Papilio machaon

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von Ingrid, 2. Juli 2022.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2022
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Klasse! Das ist ja ein Kraftakt für die kleine Raupe.
    Auf welcher Pflanze sitzt sie denn? Ein Präriemalve bei mir ist total abgefressen und schaut so ähnlich aus wie die Stiele im Hintergrund. Vielleicht sollte ich mal schauen.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Die fressen hier Fenchel und, wie auf dem Video zu sehen, wilde Möhre.

    So klein sind die Raupen gar nicht, aber ein Kraftakt scheint es tasächlich zu sein.
     
    Bertram gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Schon faszinierend anzusehen, was Mutter Natur so bewerkstelligt.
     
  5. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Tolles Video!
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Danke, Ellen.

    Die größere Herausforderung sind allerdings die Tiere. Hatte es schon vor ein paar Jahren mal aufgenommen, danach x mal gesehen, aber erst vor wenigen Tagen hat mal wieder alles zusammen gepaßt. Wobei das Wetter nicht so glücklich war. Es war stark bewölkt und windig.
    Hatte am Vortrag drauf gehofft, da gab es Sonne satt und es war windstill. Hatte die Kamera auch laufen, aber ca 8000 Bilder für nix geschossen, erst am nächsten Morgen ging es dann los.
     
    Bertram gefällt das.
  7. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Da steckt viel Planung und letztendlich Geduld hinter so einem Video. Toll geworden!
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Wirklich ein tolles Video!
    Danke für deine Antwort, wilde Möhre wächst bei uns nicht.
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Und eine riesige Portion Glück.
    Ich weiß von gut 10 Puppen im Moment, aber nur bei 2 hätte ich eine Chance den Schlupf zu filmen. Hoffe es gelingt. Wenn ich mich recht erinnere schlüpfen sie erst wenn es warm ist, also nicht unbedingt in der Nacht, somit könnte es klappen.

    Hier wächst sie überall an den Straßen und Wegen, allerdings werden sie regelmäßig abgemäht. Auch Feldwege müssen ja ordentlich aussehen.

    Papilio machaon geht auch an Dill, Gartenmöhre, Knollenfenchel, Petersilie. Kannst ja mal über die Gartenzäune bei deinen Nachbarn linsen, vielleicht wirst du fündig. Zwar darfst du sie nicht einsammeln, auch nicht im Garten, aber beobachten ist erlaubt.

    Ist schon erstaunlich wie schnell die Tiere geeignete Pflanzen finden. Mein altes Hochbeet beherbergt inzwischen fast nur noch heimische Wildpflanzen. Meinen Pflücksalat und Kohlrabi habe ich nur noch in einem Filzbeet auf einem Stehtisch. Reicht für mich. Allerdingt überlasse ich den Kohlrabi wohl auch den Tieren. Habe neulich Eier vom kleinen Kohlweißling, und heute ein Gelege vom großen, daran entdeckt. Ich will sie einfach nicht vernichten. Vielleicht eignen sie sich ja auch noch zum filmen oder ähnlichem ;)

    Ach, ich könnte noch stundenlang berichten, also verziehe ich mich mal lieber wieder .

    Da Links hier nicht erlaubt sind, lösche ich das Video gleich wieder und lade es direkt hoch. Dann allerdings ohne Text, denn die Softwäre frißt ihn immer noch und sagt mir nicht warum.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Sowohl Fenchel als auch Gartenmöhre wachsen bei mir ganz schlecht bis überhaupt nicht, Dill und Petersilie nur zögernd. Unsere Erde ist einfach zu lehmig und nass. Ich habe auch schon lange keinen Schwalbenschwanz mehr bei uns gesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden