Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Phalaenopsis Jungle Soft Cloud

aktiver Besucher Avatar von S.T.

Verwirrt Phalaenopsis Jungle Soft Cloud

Hallo liebe Orchideenfreunde,

ich bin ganz neu hier, obwohl ich hier schon seit Monaten Foreneinträge lese und mir somit den grössten Teil meiner Fragen selbst beantworten konnte.
    Nun habe ich aber einpaar Fragen zu dieser Phalaenopsis, sie heisst Jungle Soft Cloud. Ich habe sie aus einem Baumarkt und musste sie unbedingt mitnehmen, da sie so buschig aussah und ich mich sofort in sie verliebt habe. (Auch wenn ich wusste das sie wahrscheinlich ein Hybrid aus Holland ist und nur so "hochgedopt" wurde)
    Ich habe übrigens zwei in einen Topf gepflanzt. Nun zu meinen Fragen:

Aus beiden Pflanzen wachsen ZWEI Blütentriebe aus dem Herzen UND verzweigt sich dann auch noch gefühlte 100000 Mal, habt ihr so etwas schonmal gesehen? :O wenn ja bitte berichten! Ausserdem ist dann jeweils an einem BT auch noch ein kleines Blatt. Was ist das für ein Blatt? Ein Herzblatt? Ein "verstärktes Auge"?
    Wird sie das nach der Blüte überleben? Erfahrungen bitte :)
    Und falls irgendjemand mir zu dieser Phal was sagen kann, bitte auch los, genauso wie Kommentare die dazu abgelassen werden müssen ;D

So dann viel Spaß beim Staunen, oder entsetzt sein, oder auch nicht:
    Name:  image.jpg
Hits: 447
Größe:  135,8 KB
Hits: 445
Größe:  63,3 KB
Hits: 433
Größe:  58,6 KB
Hits: 429
Größe:  67,7 KB
Hits: 430
Größe:  63,2 KB
Hits: 415
Größe:  54,7 KB
Hits: 419
Größe:  79,5 KB

Ich nenne sie übrigens: "The Beautiful Monster"

PS: alle Bilder die hochkant sind, drehen sich im Beitrag, tut mir leid ich weiss auch nicht wieso ich muss noch herausfinden wie man das regelt :(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von S.T. (22.03.2013 um 21:51 Uhr)

engagierter Besucher

Standard

Herzlich willkommen in unserem schönen Forum, S.T.,
    zu Blütentrieben aus der Mitte bei Phalaenopsis kann ich Dir von meinen bisherigen Erfahrungen gerne berichten. Ich habe 3 von der Sorte, zwei von Ihnen blühen dieses Jahr erneut an dem alten Trieb aus dem Herzen. Wie es mit ihnen weitergeht, ist ungewiss, da sie ja nicht weiter wachsen können. Man sagte mir, dass vermutlich ein Kindel an der Basis oder auch an dem verbliebenen Blütenstiel gebildet wird. Diese Erfahrung habe ich nicht bisher gemacht. Ich zeige Dir mal, wie es später aussehen könnte. Allerdings habe ich andere Phal., nicht Deine Art.

http://www.forum.orchideen-forum.de/...-aus-der-Mitte

Schau auch mal unter: Fragen zur Pflege, da wirst Du auch fündig. Nach dem Verblühen solltest Du die Blütenstiele erst einmal stehen lassen, und dann sehen, wie es sich entwickelt!
    Bei weiteren Fragen... gerne hier!
    Liebe Grüße
    Karin

Standard

Der Blütentrieb aus dem Herzen bedeutet, dass deine Pflanze keine neuen Blätter mehr machen kann d.h. nicht mehr weiter wachsen wird!
    Ich habe auch so eine Pflanze zu Hause! Bei mir ist die Mutterpflanze abgestorben und hat dafür aber ein Stammkindel gemacht, dass jetzt wieder ganz normal wächst!
    Kein Grund zu Panik, du wirst trotzdem sicher noch lange Freude an deiner Pflanze haben!
    Liebe Grüße
    Yvi

aktiver Besucher Avatar von otti

Standard

hallo ST,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich finde es eine witzige Idee, zwei gleiche Orchis zusammenzupflanzen.
    Allerdings könnte es schwierig werden, sie zu trennen, weil die Wurzeln leicht abbrechen; z.B. wenn eine krank ist.

Zu Deinen Fragen:

Dass ein Blatt unten an einem Blütentrieb (BT) wächst, habe ich noch nicht gesehen.
    Bei der einen Orchi kommen die BT direkt aus dem Herz der Pflanze, aus dem normalerweise die Blätter kommen. Das könnte bedeuten, das sie aus der Mitte nicht mehr weiterwächst. Evtl. wächst sie dann über einen Seitentrieb weiter.
    Und ja, die Pflanze wird das alles überleben, solange Du die Kulturbedingungen einhälst.
    liebe Grüße Petra

Daumen hoch

Da bin ich jetzt aber erleichtert...
    Danke für eure Antworten Otti, Yvi und KarMa!
    Dann hoffe ich, dass sie sich noch eine Ewigkeit bei mir wohlfühlt, und an Seitentrieben etc weiterwächst, denn sie ist mein absoluter Liebling!
    Schön zu hören, das sie ein Kindel bilden kann, das ist ja wenigstens etwas.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

Standard

Hallo S.T.

wir haben ebenfalls solch eine blühfreudige Orchidee. Bislang hat die Mutterpflanze innerhalb von fast 2,5 Jahren drei Kindel produziert. Zur Zeit werkelt die Mutterpflanze an einem neuem Kindel und einem neuem BT.
    Die Kindel sind genauso blühfreudig wie die Mutterpflanze. Nachdem die Kindel sich von der Mutterpflanzen getrennt haben, haben wir die Kindel eigenständig getopft. Sie blühen genauso gerne und kräftig wie ihre Mutterpflanze.

Ich finde diese Orchideenart belohnt seinen Besitzer mit einer wunderbaren Blütenpracht und vielfallt ohne gleichen.

Zitat Zitat von S.T. Beitrag anzeigen
    Da bin ich jetzt aber erleichtert...
    Danke für eure Antworten Otti, Yvi und KarMa!
    Dann hoffe ich, dass sie sich noch eine Ewigkeit bei mir wohlfühlt, und an Seitentrieben etc weiterwächst, denn sie ist mein absoluter Liebling!
    Schön zu hören, das sie ein Kindel bilden kann, das ist ja wenigstens etwas.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

Lächeln

Wow, Mattin, das klingt aber toll!
    Da habe ich jetzt aber große Erwartungen an diese Orchidee
    Ich wünsche Euch, ganz viel Blütenpracht und Freude an den Kindeln.
    Danke für die Antwort und eine schöne Woche.

LG

aktiver Besucher Avatar von mirac

Standard

Hallo,
    tolle Blütenpracht auf alle Fälle
    das an den BT´s auch mal ziemlich große Hüllblätter entstehen können oder eine Phal. aus dem Herzen blüht okay..
    Aber sowas habe ich ehrlich gesagt in der Form auch noch nicht gesehen.
    Für ein Hüllblatt ist mir das aber reichlich zu groß oder ?
    Aber was wollte der lange Stiel dann da werden. Ich würd ja - wenn das riesige Blatt nicht wäre - sagen: Klar.. BT
    Aber hat sichs dann anders entschieden und ist jetzt doch noch ein beleidigtes Herzblatt geworden, oder wie -

Zitat Zitat von S.T. Beitrag anzeigen
    Ich nenne sie übrigens: "The Beautiful Monster"
    Der Name ist wirklich sehr passend

Hits: 429
Größe:  67,7 KB

Optimismus ist sich bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf den höchsten Berg zu stellen und " Scheiß Götter! " zu rufen

aktiver Besucher

Standard

Du, ob meine auch eine Jungle Soft Cloud ist? Die Blühten sehen doch identisch aus....
    Auf der Fensterbank habe ich noch eine, davon mache ich morgen mal ein Bild. Die hat auch die gleiche Blüte und Blätter am Trieb!

LG, Honey

Standard

Hallo mirac!
    Ich würd mich freuen wenn es ein Herzblatt wäre!
    Weiss auch nicht wieso die so seltsam ist? Vielleicht ein gewollter Gen-Fehler? Mir gefällt's jedenfalls, ist mal keine gewöhnliche Phalaenopsis...

LG

Hi Honey,
    ist deine denn auch so gefühlte 1000x verzweigt? Wenn ja könnte es durchaus eine Jungle Soft Cloud sein, das zeichnet sie nämlich aus und unterscheidet sie, deswegen wurde sie glaube ich auch als "Jungle" benannt. Als ich sie gekauft hatte, hatte sie auch ausser dem Namensaufkleber am Klarsichttopf auch so ein Werbe-Steck-Etikett im Substrat, wo dann ein Bild von einer buschigen war und da stand auch nochmal "Jungle Orchid" mit einem QR-Code, der dann auf eine holländische Seite leitete. Hattest du sowas auch dabei?
    Mach mal ein Foto von deiner
    Ich hab aber auch noch zwei kleine weiße Minis mit der gleichen Blüte, die sind aber keine Jungle Soft Clouds. Die eine hat eine andere Blätterform, eher spitze Blätter. Die andere ist durchaus identisch hat aber nicht so viele Verzweigungen.
    Sieht übrigens so aus das Etikett:

LG
    Geändert von S.T. (26.03.2013 um 23:15 Uhr)