Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Orchideen & Sonne ?

  1. #1
    Peter2
    Gast

    Standard

    Hallo Orchideenfreunde :)

    Ich habe meine Orchideen auf der Fensterbank eines Südfensters stehen und habe bei einer Phaleanopsis eine Stelle auf der Blüte gesehen, die
    gelb-grünlich aussieht.
    kann dies eine Art "Sonnenbrand" sein?

    Was kann ich tun um meine Orchideen vor der prallen Sonne zu schützen? (habe aber nur dieses eine Fenster zur Verfügung)


    Viele Grüße
    Peter

    --

  2. #2
    Katrin
    Gast

    Standard

    Schattieren! *lach

    Gehe mal in Suche, da gibt es einige nette Tipps. Natürliche Schattierung durch andere Pflanzen (rankende), Fliegengitter, Seidenpapier oder mein Floristennetz (sieht sehr natürlich aus), Jalousien innen oder aussen, Gardinsche;)
    Viele haben selbst gebastelt.

    Viel Spass beim Suchen:)



    sonnige Grüsse
    Scarlett

  3. #3
    Peter2
    Gast

    Standard

    Vielen Dank,
    ich werde mich mal nach guten Ideen umschauen

    Peter
    --

  4. #4
    Sky
    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    meine Phals stehen im Winter auch immer vor einem riesigen Südfenster. Jetzt auch noch. Bisher hatte ich noch keine Probleme, obwohl hier bei uns schon seit Tagen die Sonne knallt. Wie nah stehen Deine Pflanzen denn am Fenster? Meine haben mindestens 20 bis 30 cm Abstand. Näher dran stelle ich nur solche, die noch mehr Sonne benötigen....

    Wenn sie näher stehen und vor allem auch zum Sommer hin würde ich auf jeden Fall schattieren. Sonst bekommen sie wirklich Sonnenbrand. Ich habe eine Phal, die hat an einem Nordfenster die letzten Strahlen der Abendsonne im Hochsommer abbekommen. Die beiden obersten Blätter waren hinüber. Sie hat sie noch, aber sie sehen nicht besonders toll aus..... Und das, wie gesagt, an einem Nordfenster!!!

    Ich persönlich finde die Idee mit dem Seidenpapier oder dem Fliegengitter am besten. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Ute

  5. #5
    Katrin
    Gast

    Standard

    Mir verging das Lachen:(

    Habs gerade bei der Ludisia gesehen. Straffe Südwestsonne reicht aus, ein Blatt ist hinüber, Jalousie kam zu spät....




    LG
    Scarlett

Ähnliche Themen

  1. Orchideen und ihre Wanderung nach Deutschland
    Von im Forum Fragen zur Pflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 20:28
  2. Wieviel Sonne für Orchideen
    Von MichaelR im Forum Fragen zur Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 11:08
  3. Orchideen und Sonne
    Von im Forum Fragen zur Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 09:20
  4. Orchideen in Styrowoll - ein Erfahrungsbericht
    Von Joe im Forum Fragen zur Pflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2002, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •