Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: wasserorchideen

schrumpfi
    Gast

Standard

Abend, bitte giebt es auch Wasserorchideen? Orchideen die im Wasser stehen und die man pflanzen kann in eine Aquarium.
    horst

Leni
    Gast

Standard

Hallo Schrumpfi,
    es gibt eine Spiranthes-Art aus Florida,die tatsächlich im Aquariumfachbedarf zu bekommen ist.Die Fa.Dennerle hat sie manchmal im Programm nur momentan sind sie ausverkauft.
    In wie weit es weitere geeignete Arten gibt,wäre sehr interessant näher zu betrachten.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz

Leni

nick
    Gast

Standard

Och Leni,
    ich war gerade dabei in meinem Aquarium Heft am suchen: Spiranthes odorata!! In dem Heft ist ein 5 seitiger AQrtikel, den abzutippen würde lange dauern! Ich schreibe morgen!

Besucher Avatar von Jan

Standard

also! ich hatte da mal ne seite gefunden!water culture
    habe mir noch nicht die "mühe" gemacht, genauer nach zu lesen! Aber evtl findet ihr hier was darüber!!! Scheint jedenfalls zu gehen!
    lieber Gruß, Jan

Es ist alles möglich im Universum, es muß nur genügend unvernünftig sein.
    (Niels Bohr)

nick
    Gast

Standard

Ich fange trotzdem schon mal an zuschreiben ich habe es stark verkürzt weil der Rest nicht über die pflege geht!

Die Spiranthes odorata wird am besten in einem Puladarium gehalten! man kann sie auch in einem offenen Aquarium halten dann aber nur zu mehreren. Wenn man kein Puladarium/Aquarium zur Verfügung hat kann man sie in ein Ersatz-Puladarium halten:

Man pflanzt die Orchidee in einen normalen Tontopf in eine Mischung aus Blumenerde, Blähton und nach Möglichkeit noch etwas Lehm,Ton ein. Diesen Topf stellt man in einen Untersetzr indem ständig Wasser steht! Zum gießen kann man normales Aquariumwasser benutzen! Wichtig!!!! Das man sie immer zu mehreren im Topf halten muss!

Steckbrief:

Familie: Orchidaceae (Orchideengewächse)

Gattung: Spianthes (Linne´)

Art: S. odorata (Lindley 1940)

Deutscher Name: Wasserorchis

Herkunft: Ost-und Südost-USA

Größe:Bis 20 cm BT bis 80cm

Wasser: Weich bis mittelhart, Temperatur15-25 C, ph egal

Vermehrung: Ableger, Jungpflanzen an den Wurzelspitzen

Habe es etwas umgeschrieben ansonsten aus Aquarium live!

Standard

Link zur Kulturanleitung von Spiranthes odorata in der Kulturdatenbank:
    http://www.orchideen-forum.de/kdb/in...true&g_a_h=Art
    Mfg
    BerndH
    --

Tom
    Gast

Standard

hi,
    spiranthes graminea kann auch mit viel wasser und ein synonym für sp. odorata ist sp. cernua.
    "Spiranthes odorata ist im Osten und Südosten der USA verbreitet. Sie wächst in Sümpfen, Sumpfwäldern, periodisch überschwemmten Gebieten, Wassergräben und Fließgewässern, die den Gezeiten ausgesetzt sind. Die Pflanze ist sehr anpassungsfähig und gedeiht über längere Zeit untergetaucht. Sie kommt an schattigen bis sonnigen Standorten vor. An dunklen Stellen blüht sie nur selten. Der Bodengrund besteht Ton Torf, Schlamm und Sand."

gruss
    tom

Standard

hi nick

wie heißt denn die Aquarienzeitschrift? Ich habe einen ordentlichen Fundus, vielleicht finde ich den Artikel....

Gruß

Guido

nick
    Gast

Standard

Aquarium live Ausgabe heft 1 Februar/März 2002!

Besucher Avatar von small talk

Standard

Hi,
    seit einigen Jahren steht bei mir eine Phragmipedium - wahrscheinlich eine Hybride - im zumindest zwei drittel der Zeit Wasser.
    Blüht über mehrere Jahre und wächst schnell. Hab sie auch schon zerstückhachselt - trotz Blüte.
    Sieht man neuerdings auch öfter bei Züchtern rumstehen.
    Phasenweise ganz im Wasser sollte für diese Pflanze kein Problem sein!
    small talk