Hallo Trotzkopf,
vielleicht hilft dir die info weiter......ich besitze ja auch so eine kleine patientin wie du.....und hab auch schon nachgefragt beim christian g wegen blattdüngung...aber lies selbst.
![]()
Zitat: ".was hälst du eigentlich davon, der kranken phali minimal dünger auf die blätter zu sprühen? ..die braucht ja kraft zum wachsen"
Die sogenannte Blattdüngung kann unterstützend angewendet werden, wirksamer ist immer die Düngungeraufnahme über die Wurzeln --- so sie vital und damit dazu auch in der Lage sind.
Für die Blattdüngung werden sogar höhere Düngerkonzentrationen angegeben. Jedoch weiss ich nicht, ob dies jetzt nur für den erwerbsmäßigen Orchideenanbau (im GWH) gilt. Für die Fensterbankkultur würde ich lieber geringere Konzentrationen wählen. Bei mir im GWH nehme ich für die vandeen mit der Brause z.B. sehr hohe Konzentrationen, teilweise über 600µS, jedoch wird durch die Nebelanlage mit dem Osmosewasser unter 20µS diese hohe Konzentrtion wieder ausgewaschen. In der Natur ist darin, was ein Vogel verliert auch eine sehr hohe Konzentration - aber auch das wird ausgewaschen und bringt die Orchideen am Naturstandort nicht um.
Also, Blattdüngung zur Unterstützung beim Aufpäppeln eines Todeskandidaten --- warum nicht? Aber zwischendurch wieder ganz abtrocknen lassen.
Liebe Grüße Christian G
LG Alesia24
Ich bezweifel es, das die Blattdüngung euch allerdings viel weiter bringt. Falls es von Erfolg gekrönt seien sollte, wird das sehr gering ausfallen! Wahrscheinlich kaum zu bemerken.
Ich habe innerhalb der letzten 6 Monate 4 Pflopsentodeskandidaten bearbeite. Die 1. hat meine Freundin schon wieder zurück. Die Blätter sind wieder kräftig und neu kamen die Wurzeln. Dafür hat sie so ca. 4-5 Wochen gebraucht.
Eine weitere hat vor ca. 2 Wochen angefangen einen Blütentrieb zu schieben. Diese habe ich vor ziemlich 8 Monaten auf Moos gepackt. Seit dem hat sie aber auch schon 2 neue Blätter.
Die vorletzte von mir versorge habe ich vor ca. 3 Wochen auf Moos gesetzt. sie schiebt nun 2 Wurzeln und ein neues Blatt.
Und den letzten Kandidaten habe ich gestern ausgetopft und umgelegt. Wie es mit dem weiter geht, weiß ich noch nicht.
Diese Liste könnte ich nun fortsetzen wenn ich weiter zurück gehen würde in der Zeit, aber dann bekommt ihr noch das gefühl, ich wäre ein Phalischlächter..., oder ich hätte kein gutes Händchen.
Das mag evtl. alles sein. Die Pflanzen sind zu 50% von meiner Freundin, die sie mir zum Aufpeppeln gibt und danach wieder zurück nimmt. Die meisten Exemplare kamen eigenartiger weise kurz vorher vom Händler... wir haben schon die vermutung gehabt, die Pflanzen werden gedoped oder sie blühen sich einfach zu Tode, wieso auch immer...
Auf jeden Fall, um euch zu beruhigen, wenn sie dann mal die Kurve gekratz haben hier in meiner "Klinik", dann sind sie so gut wie unerschütterlich...
Die Pflanzen werden bei mir eigentlich relativ rabiat behandelt, aber sie scheinen es zu mögen.
Als erstes werden alle noch vorhandenen kaputten wurzeln radikal weggesäbelt. Alles was nicht 100% ok ist kommt bis zum Stammansatz weg!
Danach lege ich sie in einem Winkel von ca. 45° auf einen mit Sphagnum gefüllten Topf. Und fixiere sie mit einem lockeren Gummi. Dann wird ab und zu gesprüht und sie kommen ohne ansonsten beachtet zu werden in eine Ecke.
Das mit dem Winkel, ist nur ein ca. Maß und soll bloß anzeigen, das ich die Pflanzen auf den Topf lege, leicht schräg. Wieso?
Es hat sich über die Male, das ich das schon machen musste ergeben. Zum einen sind sie so "stabiler" auf dem Topf, sie wackeln weniger und liegen ruhiger. Zum anderen muss ich sie nicht in das Moss stecken, also wird die Gefahr von Fäulnis deutlich gemindert. Des weiteren erhöht sich die Auflagefläche und die Chance auf Wurzeln steigt damit auch. So weit alles positiv würde ich sagen.
Worüber man sich nun streiten kann. ist der daraus resultierende Effekt. Da geht es dann aber mehr um einen Ästhetischen Aspekt: Die Pflanze leigt schief, verwurzelt also so und es ist auch wenn man sie aus dem Moos nimmt und in den späteren topf setzt eher von erfolg gekröhnt, die Position bei zu behalte. Es geht einfach schneller und reibungsloser mit dem Anwurzeln.
Das resultat ist, das meine Pflopsen nicht homogen senkrecht wie die Zinnsoldaten stehen, sondern manchmal doch relativ "besoffen" rumhängen....
Mich stört es nicht. Im Gegenteil, ich finde es sogar schön und natürlich. Die Orchis werden in der Natur ja auch nciht gefragt, wie sie wachsen wollen, sondern müssen sich an den Baum anpassen.
Mit der tütenmethode hatte ich nie so viel Glück. Es wurde immer zu feucht, oder je nach Wetter sogar rviel zu warm unter der Haube. Meist gabs trotz lüften bei mir Schimmel.
Solltet ihr blattdüngen, bitte seid vorsichtig. Das Zeug soll auf die Blätter und nicht runtertropfen. Auf Wurzeln kann es wieder verheerend sein...![]()
Glück Auf!![]()
Stephan
Editiert...
Viva la Mechicko, viva la Revulozion!
Hmmm, das mit der Blattdüngung ist also nicht so richtig der Hit, o.k.
Wollte halt alles versuchen, aber wenns nicht wirklich hilft, kann ich es ja auch lassen.
@alesia24
Hast du es mit der Blattdüngung versucht?
Hat das bei dir denn einen Erfolg gezeigt?
@galenit
Danke für die ausführliche Beschreibung! Waren deine Schlappohren auch in so schlechtem Zustand wie Meins?
Bei dir klingt das alles so einfach, gab es bei dir auch diesen langen Stillstand, in dem einfach nur gar nichts geschah?
Ach ja, und ich halte dich nicht für einen Phalischlächter sondern eher für einen Phalretter!![]()
Habe gerade noch mal nach der kleinen Wurzel gesehen, irgendwie sieht die so "verknuddelt" aus. Müsste die nicht gerade wachsen, wie bei meiner anderen Phal ???
Kann mir eigentlich jemand sagen, wieviel mm so ne Wurzel in der Woche ungefähr wächst? Oder macht jede Phal das anders?
Hab so ein bissel das Gefühl, die kleine Wurzel kommt nicht so richtig "aus dem Knick".
Aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, obwohl sie jetzt schon fast 3 Monate bei mir ist.
So,
ich habe dir mal 4 Fotos von meinem vorletzten Kandidaten anepappt. Er sah noch schlimmer aus....
http://byfiles.storage.msn.com/y1pMz...ZRTi_ra9bi0NzV
http://byfiles.storage.msn.com/y1pMz...EieEU_vgn1GyhM
http://byfiles.storage.msn.com/y1pMz...CYMNZuq6Qn2v8V
http://byfiles.storage.msn.com/y1pMz...LXiyQJIZB12H2f
Wenn sie einmal so drappiert sind, heißt es nurnoch warten. Der eine braucht länger, der ander nicht. Ganz einfach also![]()
Glück Auf!![]()
Stephan
Editiert...
Viva la Mechicko, viva la Revulozion!
O.k, die sehen ungefähr so aus wie mein Sorgenkind.
Das macht Hoffnung!
Also kann ich jetzt nur warten?! Oh man, nicht gerade die einfachste Übung...
![]()
@galenit
und die hast Du alle soweit wieder hingekriegt?![]()
Boaa, mit einer Engelsgeduld wie sich das anhört... (was die meisten Mädels, meiner Person eingeschlossen, wohl nicht unbedingt haben)
Aber das ist doch schon mal recht aufmunternd für uns alle!! Nichts ist verloren !!!![]()
Also üben wir uns mal in Geduld....
Zitat:
@alesia24
Hast du es mit der Blattdüngung versucht?
Hat das bei dir denn einen Erfolg gezeigt?
Hallo Trotzkopf,
hm ich habs erst vor kurzem versucht mit der Blattdüngung...so vor ner woche in etwa...deshalb gibts da leider noch kein Ergebnis, ob es funzt oder nicht....aber ich reib die blätter ganz gerne mal mit bier ab, das stinkt zwar gräßlich wie im wirtshaus
,aber die blätter glänzen so schön und ich hab das gefühl meinen alki-orchis schmeckts ..
..auch meiner kleinen, deren wurzeln schon ein bissal größer sind .....nur leider an der verkehrten stelle....die wachsen nicht am wurzelstamm...der ist wie tot seit nem dreiviertel jahr
sondern aus ner oberen blattetage.....ich versteh meine orchi ned
...aber kann dir gerne berichten ob sich was tut mit der blattdüngung.....in ein paar wochen wissen wir mehr.....
toi toi für deine kleine......
Geändert von alesia24 (04.07.2007 um 12:46 Uhr)
LG Alesia24
hallöchen trotzkopf,
hoffe deine "kleine" ist auf dem weg der besserung![]()
habe aber eine andere frage auf dem herzenkannst du mir mal posten wie du deine bilder unkompliziert ins forum stellst???
habe schon soooooo viele versuche ergebnislos gestartet
sehe immer ein foto schöner als das andere
-und kann meine schönen selbst nicht vorstellen
![]()
![]()
lg Gely
Hallo Gely,
guckst Du hier:
http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=20844
Schönen Gruß
Peter