PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Blüte?



Hellrat
04.01.2009, 20:17
Hallo zusammen,

ich weis, manche werden mich hier verfluchen :D
Aber dafür sind Foren da :-)

Welche Orchidee(n) haben denn so die größten Blüten ?
Prämissen: Orchideen sollte man ohne Schwierigkeiten bekommen,
und die Orchideen sollten in den Sommermonaten blühen.

Ich hab 2 Cattleyas (in etwa handtellergroß).

Könntet ihr mir bitte noch ein paar Beispiele nennen ? Wäre nett


Grüße

Torsten

Ilona.
04.01.2009, 20:22
Hallo zusammen,

ich weis, manche werden mich hier verfluchen :D
Aber dafür sind Foren da :-)

Welche Orchidee(n) haben denn so die größten Blüten ?
Prämissen: Orchideen sollte man ohne Schwierigkeiten bekommen,
und die Orchideen sollten in den Sommermonaten blühen.

Ich hab 2 Cattleyas (in etwa handtellergroß).

Könntet ihr mir bitte noch ein paar Beispiele nennen ? Wäre nett


Grüße

Torsten

Hi Torsten :)

Wie wäre es mit Vanda Blue Magic ? Bringt es auf ca. 12 cm. ;)
Blüht fast das ganze Jahr hindurch.
Warum eigentlich nur in den Sommermonaten ?

Hellrat
04.01.2009, 20:28
Hallo Ilona,

die Blue-Magic hab ich (eine meiner 2 Vandas).
Warum Sommer ?
Mein GWH steht in meinem Schrebergarten (nicht am Wohnhaus).
Im Winter bin ich nicht jeden Tag dort.
Da ist es umso ärgerlicher wenn die Orchis im Winter blühen.

Grüße

Torsten

Ilona.
04.01.2009, 20:42
Hallo Ilona,

die Blue-Magic hab ich (eine meiner 2 Vandas).
Warum Sommer ?
Mein GWH steht in meinem Schrebergarten (nicht am Wohnhaus).
Im Winter bin ich nicht jeden Tag dort.
Da ist es umso ärgerlicher wenn die Orchis im Winter blühen.

Grüße

Torsten

Hi Torsten :D

Achso....hmm. Dann wird es für mich schon schwieriger. :rolleyes:
Eine großblütige Baumarktnopse ? Ich habe eine weiße, da sind die Blüten ca 9 cm. :yes: Die blühen ja dauernd.

Ach ja, das kann ich dann verstehen. Willst ja dann auch was blühendes haben in deinem GWH. :yes:

Hannah
04.01.2009, 20:58
Hallo Torsten,

wie wärs mit Bulbophyllum sumatranum Bilder siehe Google (http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=bulbophyllum+sumatranum&spell=1). :D
In meinem schlauen Buch steht, die Blüten werden 15-40cm groß, die Blütezeit ist von Juni-November.

Gruß
Hannah

postpiet3
04.01.2009, 21:39
Hallo Torsten,

Cycnoches chlorochilon wäre da mit rund 12 cm sicher auch ein Kandidat, zudem ein toller Duft (wobei das natürlich jeder anders empfindet).


Schönen Gruß

Peter

Wolle
04.01.2009, 21:46
Hallo Torsten,

wie wärs mit Bulbophyllum sumatranum Bilder siehe Google (http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=bulbophyllum+sumatranum&spell=1). :D
In meinem schlauen Buch steht, die Blüten werden 15-40cm groß, die Blütezeit ist von Juni-November.

Gruß
Hannah

Hast du da auch richtig gelesen? ..40cm Blütengröße:???

postpiet3
04.01.2009, 21:55
...
Bulbophyllum sumatranum
In meinem schlauen Buch steht, die Blüten werden 15-40cm groß
...


Da ist wohl eher die Größe der Pflanze angegeben ...


Schönen Gruß

Peter

Hannah
04.01.2009, 22:10
Hallo,
ihr habt natürlich recht, da habe ich Unsinn geschrieben. Es sollte eigentlich Bulbophyllum echinolabium heißen.

Gruß
Hannah

Titus
05.01.2009, 12:15
Hallo Torsten,

ich habe eine Rossioglossum, die es leicht auch auf 12 cm bringt und ist zudem auch noch sehr pflegeleicht.

Gruß....... Titus

Ilona.
05.01.2009, 15:09
Hallo Torsten,

ich habe eine Rossioglossum, die es leicht auch auf 12 cm bringt und ist zudem auch noch sehr pflegeleicht.

Gruß....... Titus

Hi Titus :)

Ja schon, nur blüht die ja im Winter. Torsten möchte ja eine die im Sommer blüht. :yes:

totepe
05.01.2009, 21:36
Rossiosglossum Rawdon Jester, das wohl großblütigste soll allgemein im Frühsommer blühen - bei mir blüht es mal im Sommer mal im Winter mal beides.

schöne Grüße. theo

Waldi
08.01.2009, 18:17
Hallo,

wie wär´s mit einer Psychopsis kalihi? Lt. meinem schlauen Buch werden die Blüten 12 - 15 cm groß. Meine hat im Sommer geblüht, hab´ zwar nicht nachgemessen, aber ich fand sie groß und sehr beeindruckend.

wolly
08.01.2009, 21:07
hi,
vor jahren wurd mal eine cattleya-hybride angeboten:
grüne tepalen,weiße lippe,blütengröße bei 20-30 cm!
blütezeit im sommer.